Frühlingsfest im Kindergarten
Geburtstagsfeier KiTa am 13. Juni
50-jähriges Jubiläum der KiTa
Nachwort zum offiziellen Festakt der KiTa im April
Fotoausstellung: "Unsere KiTa im Wandel der Zeit"
Geschichte der KiTa 1.Teil
Geschichte der KiTa 2.Teil
Geschichte der KiTa 3. Teil
Geschichte der KiTa 4. Teil

Internationale Kochschule 2011

Internationale Kochschule an unserer Kindertagesstätte

Die Eltern der Kinder, die unsere Kindertagesstätte besuchen, haben ihre Wurzeln in vielen verschiedenen Ländern. Insgesamt sind bei uns 25 Nationen vertreten - von A wie Albanien, D wie Deutschland bis W wie Weißrussland. Obwohl fast alle Kinder hier in Deutschland geboren sind, leben viele Familien zu Hause noch traditionell. Sie pflegen ihre Muttersprache, kochen Gerichte ihrer Heimat und feiern kulturelle Feste.

Aber gerade Essen aus anderen Ländern reizt uns nicht nur im Urlaub. Wer geht nicht gerne zum Italiener, Griechen, Türken oder Chinesen zum Essen? Diese Idee griffen wir für den ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr auf und luden zur „internationalen Kochschule“ ein. Eltern aus vier verschiedenen Nationen hatten sich bereit erklärt mit den anderen Eltern ein landestypisches Gericht zu kochen. 38 Eltern und ErzieherInnen, darunter auch einige Väter schnippelten, kochten oder backten in vier Gruppen unter Anleitung ein Gericht aus Russland: Pelmini, aus der Türkei: gefüllte Pide, aus Vietnam: Frühlingsrollen und aus Deutschland: Zwiebelkuchen. Beim gemeinsamen Arbeiten konnte man leicht Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen. Dabei erfuhr man Vieles über die anderen Kulturen, entdeckte aber auch Gemeinsamkeiten. Nach einer Stunde war unser internationales Buffet fertig und man konnte sich bei türkischem Tee und deutschem Federweißer zum gemütlichen Essen zusammen setzen.
An diesem Abend konnten wir auch Pfr. Zupp als Träger unserer Einrichtung begrüßen, der die Wahl des neuen Elternausschusses vornahm. Wir freuen uns, dass sich wieder sechs Eltern bereit erklärt haben, aktiv an unserer Arbeit mitzuwirken.
Dieser Abend weckte Neugier für das Fremde und war ein lebendiges Beispiel für ein interkulturelles Miteinander.